Über mich
Wer bin ich?
Dieser lästige Part mit der Selbstdarstellung des Seitenbetreibers soll hier natürlich keinesfalls zu kurz kommen. Mittlerweile besteht neben meinen persönlichen Memoiren auch ein Eintrag im Makerpendium, den ich auch an dieser Stelle konservieren möchte:
Ab dieser Stelle wird mit Sicherheit es nicht Pulitzer-Preisverdächtig - aber für einen kurzen schriftlichen Erguss wird es reichen :) Nunja… etwas über 165 cm groß, mit halben Wurzeln in Asien, friste ich mein Dasein in Bayerns drittgrößter Stadt.
Es begann in frühen 90iger Jahren. Der Konsolengeneration entwachsen, konnte ich den ersten i486 mein Eigen nennen. Für meinen stets schmalen Taschengeldbezug waren PC-Zeitschriften mit Spiele Demos auf Disketten gequetscht zu teuer, von den stolzen Preisen kommerzieller Spiele gar nicht zu reden. Was bleibt da schon mit einem Kopf voller Ideen und Zugang zu abonnierten Software CDs - kleine interaktive Geschichten und Spiele einfach Selbermachen :) Nach Storymaker+ EGA (später VGA), Gamebuider Lite und Klick&Play bin ich dabei irgendwann über den RPG Maker gestolpert und kreiere meine Welten nun damit.
Mit dem auflebenden Internet, waren Gleichgesinnte schnell gefunden und natürlich musste mit den wachsenden Austauschmöglichkeiten ein Spitzname her. Dieser war dank meines Fable für japanische Comickunst und Animation (kurz Manga und Anime), nach vielen Experimenten und etlichen Kombinationsmöglichkeiten dann gefunden. Seither höre ich auf meinen Kreuzzügen durchs Netz auf den Namen Mirai.
Irgendwann war ich nur leider kein Unikat mehr damit und so gesellten sich schlussendlich die Kreationen Epitaph, Kazuki, Shinn “Shinny” Temura, Shinntoshio oder Shiorishasen dazu.
Deutsche RPG Maker SzeneMein Engagement in der deutschen Maker-Szene begann in Februar 2003 mit den ersten Gehversuchen in meiner neuen Heimat, dem RPG Maker Quartier Forum. Für einen primären Bekanntheits-Schubs sorgte die Vorveröffentlichung der RTP des RPG Maker 2003 zusammen mit Semmi200 (später Taldrac_zero bzw. Tsunamy). In diesem Zusammenhang entstand der Vorläufer meiner Seite als Download-Plattform dafür auf dem 15 MB starken Webspace von Geocities.
Doch dabei sollte es nicht bleiben: Zu meiner Hochphase im RPG Maker Quartier folgten reichlich kreative Aushilfsjobs für allerlei Maker-Ressourcen und Gameripps im RPG2000.de-Ressourcenforum, die mir von Userseiten den Titel Stars unter den Rippern und Designern eingebracht und mich schlussendlich dazu verleitet haben Mirai-Online als Sammelbecken für gerippte und gepixelte Ressourcen auszubauen.
Ab Oktober 2004 wurde ich zu einem der Gründungsmitglieder von “RM2K-Sanctuary” zusammen mit Neotez (heute Dr. Unboxking) und Daniel 2. Diese habe ich als Designer und Admin der Maker-Community mit betreut, schied dann aber 2006 aus dem Staff aus.
2008 hatte mich das Berufsleben schon so fest in seinen Klauen, dass ich angebotenen Moderator-Posten für das Ressourcen-Forum im Quartier aus zeitlichen Gründen ausschlagen musste.
Erwähnenswerte Projektbeteiligungen2004 folgte die erste Festanstellung für KillatHome’s und Crocodog’s Projekt “Aldaran” für die Ãœberarbeitung der Charsets-Grafiken. Zusätzliche Grafiken flossen bereits 2003 in WilderDudelSack Projekt “End of Hope”, 2004 die grafische Mitarbeit am unveröffentlichten Beyblade - The Blade Kings des DBZ-Energy-Forums. Jüngst landeten Teile meine Chipsets in Biohazards “Alone - Cold Winter” sowie einige Char- und FaceSets in Pacebooks “Vampires Dawn 2”-Remake (2018) und einige Chipsets in Carlos Davilla’s “Raziel” (2020).
Bewegtbild & Youtube2006 kam Youtube ins Spiel :) Damit war Animieren und Videoschnitt angesagt - das meiste davon überwiegend für die eigenen Spiele und deren Trailer. Neben den Spielereien mit Let’s Plays und MMO-Eventvideos waren die angesagteren und meistgeklickten Exemplare meine Sprite Animationen (sogenannte Maplemations) meiner netten kleinen Charaktere aus dem MMORPG Maplestory - vor einigen Jahren bestaunen auf meinem MyVideo- und in Teilen noch heute YouTube-Channel. Eine vollständige Liste meiner Video gibt es unter Video & Animation zu sehen.
ProgrammüberblickNach über 20 Jahren sind einige Programme durch meine Hände gegangen :) Hier noch ein grober Überblick, mit welchen davon und an welchen Projekten ich schon meine Zeit verschwendet habe :3 Mehr zu den erstellten Spielen und Screenshots (sofern noch vorhanden) findet Ihr auf der passenden Unterseite “Meine Spiele und Projektbeteiligungen”
…und sonst so?Bepackt mit meinem medialen Vorwissen und damit das kreative Kindlein in mir nie sterben konnte habe ich von 2004-2007 meine Lehre als Mediengestalter absolviert und verdiene seitdem meine Brötchen damit - mitunter ein Grund dafür, dass ich meinen Hobbies (und Projekten) nicht so viel Zeit widmen kann, wie ich es gern täte… Um von dem ganzen Reizüberflutung, die diese Berufung mit sich bringt, wieder einen klaren Kopf zu bekommen, habe ich den Modellbau für mich entdeckt - sämtliche Bausätze aus dem Gundam-Universum bevorzugt, aber gegen jeden anderen Mech bin ich natürlich nicht abgeneigt :)
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Mirai (* 1984; auch Epitaph) ist eine deutsche RPG-Maker-Entwicklerin und Ressourcen-Grafikerin.
Sie arbeitet seit 2002 mit dem RPG Maker und ist seit 2003 auch in den einschlägigen Maker-Foren aktiv, in jüngerer Zeit allerdings nur
Ihre erste und einzige Maker-Vollversion ist das 2002 fertiggestellte Fungame Happy Birthday, das allerdings nie in den großen Maker-Communities vorgestellt wurde.
Sie war von 2003 bis 2006/07 besonders im Ressourcenforum des RPG-Maker-Quartiers aktiv, wo sie sich schnell einen Ruf als fähige Ressourcen-Erstellerin und Ripperin erwarb und zur festen Größe wurde. Im Februar 2003 eröffnete sie ihre Webseite Mirai-Online, die bis heute existiert, inzwischen in Form eines Blogs. Zur damaligen Zeit war Mirai-Online primär eine Ressourcen-Webseite und wurde in der Maker-Szene einer breiteren Masse besonders durch gute Platzierungen in diversen Maker-Toplisten (etwa auf RPG2k.de) bekannt. Die Seite gehörte auch zu einem ausgewählten Kreis an Links, die in Dr. Alzheims Forgotten E-Book erwähnt wurden.
Ab 2003 erledigte sie zahlreiche größere und kleinere Arbeiten für die Projekte dritter Entwickler, von denen der Großteil allerdings unveröffentlicht blieb.
Zu nennen sind hier etwa ihre Beteiligung an Aldaran von Crocodog und KillatHome (CharSet-Überarbeitungen), zusätzliche Grafiken für End of Hope von WilderDudelSack oder die Mitarbeit am unveröffentlichten Beyblade - The Blade Kings des DBZ-Energy-Forums (Kampfanimationen und CharSets). Weitere Projekte an denen sie mitwirkte waren unter anderem Harry Potter und der Sturm auf Askaban, Hakagi Royale und Rockman Core Striker. Einige ihrer jüngeren Arbeiten waren ChipSet-Edits für Alone - Cold Winter von Biohazard und Simon sowie Char- und FaceSets für Pacebooks VD2-Remake (2018).
Sie nahm auch an einer Reihe von Contests teil, so etwa am RPG2000.de-Mapping-Wettbewerb 2003 und dessen zweiter Episode 2004, wo sie beide Male den dritten Platz erreichte. Beim forenübergreifenden CharSet-Contest 2004 erzielte sie den 10. Platz unter 118 Teilnehmern. Dies brachte ihr eine Gastrolle in Vampires Dawn 2 ein, als „armes und krankes Mädchen Mirai“, die nur durch Lachsenkraut geheilt werden kann.
Im Oktober 2004 gründete sie mit Neotez und Daniel 2 die kleine Maker-Community RM2k-Sanctuary. 2006 schied sie dort aus dem Staff aus, einige Zeit später wurde die Seite geschlossen.
Seit 2007 ist Mirai deutlich seltener in den einschlägigen Maker-Foren aktiv, einen ihr angebotenen Moderatorenposten im Quartier lehnte sie 2008 aus Zeitmangel ab. Dennoch arbeitet sie bis heute mit dem Maker.
Im echten Leben ist Mirai ausgebildete Mediengestalterin.
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