Der Januar ist schon fast wieder vorbei und hier gab es noch keinen frischen Eintrag zum Jahresanfang? Das muss doch schnell geändert werden :) Ich hoffe jedenfalls, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Wie schon vor zwölf Monaten starte ich mit einem frischen GB Studio Titel, der den zierlichen Namen “E.ZA-726” trägt. Hinter dieser, knapp 15-minütigen Vollversion, verbirgt eine kleine Story mit (nicht wirklich kniffligen) Labyrinthen durch die ihr eueren Nager schleusen dürft. Einige Sprites davon haben es auch wieder unter die Asset-Downloads für das GB Studio geschafft. Außerdem habe einen ersten Homepage-Award für 2025 erhalten. Die erforderlichen 100 Klicks für den Kupfer-Pokal auf 1Award sind geknackt. Danke für’s Abstimmen :)
Weihnachten hat an die Tür geklopft, die Festtage sind vorbei und dieses planlose Loch zwischen den Jahren hat heute auch endlich ein Ende gefunden :3 Ich bin froh dieses Jahr vor lauter Zockereien (auf Epic und Steam) wenigstens ein Responsive-Layout, ein paar Beiträge für meinen Blog, Downloads und (wenn auch nicht viel) Spieleentwicklung betrieben zu habe. Und ich hoffe, es steigert sich nächstes Jahr noch ein bisschen mehr. Bleibt nur noch ein letzter Wunsch für heute Abend – Lasst uns wie gewohnt ins neue Jahr starten: gemeinsam und völlig ohne Plan! Kommt gut durch diesen Silvesterabend und wir lesen uns hoffentlich schon bald wieder :)
Bevor das Jahr gleich wieder zu Ende geht noch ein kleines Intermezzo aus dem letzten größeren GB Studio Titel “Ein Junge und sein Hund”. Es gibt für Farbfreunde eine leichte Abwandlung der Farbpalette. Der Haupthandlung habe ich neben einiger grafischen Ãœberarbeitung ein neues erstes Kapitel mit ein paar neuen Charakteren, neuen Maps und Boss-Gegnern verpasst. Eben dieses Kapitel ist auch schon fast abgeschlossen und hat jetzt schon eine Spielzeit von 40 Minuten. Mein Sorgenkind, das mich noch etwas ausbremst, ist mein rundenbasiertes Kampf-System. Auch wenn es durchaus von Vorteil im Kampf sein kann, wenn Helden nicht wirklich sterben können :3 Der Fairness halber wird der Fehler noch beseitigt :) Ein paar ausrangierte Assets aus dieser Entwicklungsphase und ein paar experimentellen (ungelisteten) Titeln waren zu schade zum Entsorgen, also sind diese in die GB Studio Downloads gewandert und freuen sich über ein neues Zuhause. Die Downloads dazu findet ihr hier.
Die Fenster sind geschmückt und die schon Plätzchen auch schon gebacken. Und doch kommt Weihnachten wie jedes Jahr viel schneller als gedacht :3 Also genau die richtige Gelegenheit für ein paar kleine Weihnachtsgrüße: Ich wünsche euch ein paar schöne Weihnachtstage. Lasst euch alle reich beschenken, beschenkt eure Liebsten, genießt das Feiertagsessen und die Getränke. Merry Christmas, fröhliches Geschenkeschlachten und bis bald!
Der Oktober neigt sich so langsam seinem Ende zu, ein Hauch von Grusel liegt in der Luft und auch Halloween spitzelt schon um die Ecke :3 Noch wirklich gruseliger ist die Tatsache, dass ich schon drei Jahre keine RPG Maker Ressourcen veröffentlicht habe, von einem nicht Projekt-gebundenen Event-Set will ich gar nicht erst reden :D Glücklicherweise vergisst man Erlerntes eben nicht und es ist Zeit mein Defizit schleunigst nachzuholen: Ein Spukhaus hat mir schon immer in meinem Fundus hier gefehlt. Download erreichbar direkt hier unter Chipset. Noch mehr unter Material. Dann bleibt nur noch abschließend zu sagen: Vorsicht! Dies ist ein Halloween-Gruß. Wenn Du ihn nicht liest oder das Licht ausmachst werden sehr, sehr gruselige Dinge geschehen~
Jetzt sieht die Sache doch gleich mal besser aus: Bitsy ist wieder am Start und das dieses Mal doppelt so stark, was das Pixelmaß angeht :3 Mit Fred Bednarskis HD Hack für den Bitsy Game Maker lässt sich in weitaus filigraner und erkennbarer Pixeloptik eine Geschichte malen und erzählen. Und weil ich meine Monster mag, war auch diesmal H.P. Lovecraft mit der Kurzgeschichte “Das uralte Volk” ein idealer Ideengeber, allerdings habe ich dann doch auf die Römer verzichtet und mache einen Schäfer auf die Suche nach einem verlorenen Lämmchen in einem verfluchten Dorf :3
Was waren das für Zeiten, als sich der Look dieser Seite im Wochenrhythmus geändert hat :3 Untertrieben gesagt hat die Frequenz dafür hat deutlich abgenommen. Wenn man meiner Homepage-Chronik Glauben schenkt, mittlerweile schon 7 Jahre. Nach dieser längeren Zeit war doch zumindest eine kleine Modernisierung drin. Optisch wollte ich mich nicht ganz von dem aufgeräumten 28. Style trennen, dafür gabs einige Anpassungen an die neue Version von Flatpress mit PHP 8 und obendrauf (zur Freude diverser Suchmaschinen und Smartphone-Fanatikern) ein passendes Responsive Layout.
Noch nachträglich ein gutes neues Jahr :) Ich hätte wenigstens schon einmal einen Vorsatz in die Tat umgesetzt und mir Flicksy von Candle zu Gemüte geführt. Genau genommen handelte es sich dabei um Flicksy 2 mit verbessertem Funktionsumfang und Handhabung für die Umsetzung eines grafischen Hypertextspiels. Mit einer Farbpalette von 16 Farben, einem so gut wie unbegrenzten Pixelmaß und einem Szenen-Aufbau in vielen Ebenen kann ich so einiges anstellen :3 Editiert, gespielt und gespeichert wird dabei im Browser. Zurück zu meiner kleinen Kreation: Wenn man weiß, wo hinklicken muss, irrt man in Dickicht gerade mal die fünf Minuten durch die grüne 320×200 Pixelhölle :3
Die weihnachtliche Deko und Baum stehen? Geschenke ergattert und eingepackt? Last Minute Weihnachtsplätzchen gebacken? Dann fehlen ja nur noch die frommen Weihnachtsgrüße: Ich wünsche euch allen von Herzen ein schönes Weihnachtsfest! Genießt die freien Tage und macht es euch richtig gemütlich! Sollte nicht spontan noch zwischen den Jahren ein Beitrag kommen, lesen wir uns garantiert im nächsten Jahr wieder. Schlittert gut rüber!